WORTIMBLICK MAGAZINE  3. Jahrgang  2012 

Neueste Nachrichten

Ukrainischer Botschafter trägt sich in das Goldene Buch ein

Am Donnerstag wird Pavlo Klimkin, Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland, zu seinem Antrittsbesuch in Leipzig erwartet. Im Neuen Rathaus wird der Diplomat von Oberbürgermeister Burkhard Jung zu einem Gespräch empfangen.
Darin wird es u. a. um die Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Kiew gehen, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feierte. Zu Beginn des Treffens trägt sich der Botschafter in das Goldene Buch der Stadt ein.
Während seines Aufenthaltes in Leipzig wird Pavlo Klimkin auch kommunale Versorgungsbetriebe besuchen und mit IHK-Präsident Wolfgang Topf sowie Leipziger Unternehmern zusammentreffen.
Botschafter Pavlo Klimkin, geboren am 25. Dezember 1967 in Kursk, ist diplomierter Physiker und Mathematiker. Nach dem Studium in Moskau arbeitete er an der Ukrainischen Nationalen Akademie der Wissenschaften, bis er 1993 ins ukrainische Außenministerium wechselte.
Stationen seiner bisherigen diplomatischen Karriere waren beispielsweise die ukrainische Botschaft in Berlin (1997 bis 2000), das Referat für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der EU und die Londoner Botschaft der Ukraine (hier war Klimkin von 2004 bis 2008 Vize-Missionschef). Nach seiner Tätigkeit als stellvertretender Außenminister, die er seit 2010 inne hatte, wurde er im Juni 2012 zum Botschafter der Ukraine in der BRD ernannt.

Typografie und Fotografie - das ist Eventsimblick

#

WORTIMBLICK bekommt nach etwa anderthalb Jahren ein Gesicht und berichtet in den nächsten zwei Jahren über regionale Themen.

Ein sehr kalter Dezember 2010 hält die Stadt Leipzig in Atem. Der öffentliche Verkehr friert mehrmals ein.In einem der ersten Artikel berichtet WORTIMBLICK über das vom 8. bis 10. Dezember 2010 eingefrorene Netz der Straßenbahn in Leipzig.

#

Der Höhepunkt des Jahres 2010 war die fotografische Dokumentation der Weihnachtsfeier für die Leipziger Straßenkinder.2011 sollten die Buchmesse in Leipzig, die Maifeier der WBG Kontakt, die Kellerausstellung in Leipzig-Reudnitz und mehrere Slawische Nächte sowie die Messe modell-hobby-spiel mit dem Besuch Wolfgang Stumphs weitere Ereignisse werden.

In einem Medienprojekt wird die Idee geboren, ein Weihnachtsmagazin herauszugeben. Heute ist es nun so weit. Drei Tage vor dem Fest erscheinen die Rentiernachrichten erstmals.