WORTIMBLICK MAGAZINE  3. Jahrgang  2012 

Neueste Nachrichten

Einsendeschluss war am 1. November


Für Verlage, die am renommierten Preis der Leipziger Buchmesse teilnehmen möchten, galt ein neuer Einreichungstermin: Bis zum 1. November waren große und kleine Verlage aufgefordert, die Werke ihrer Autoren in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung, die zur Leipziger Buchmesse druckfertig vorliegen, einzureichen.

Zum neunten Mal greifen (Vor-)Lesebegeisterte am 16. November 2012 in ganz Deutschland zu ihren Lieblingsbüchern und lesen lustige, abenteuerliche oder lehrreiche Geschichten vor. Die Förderung der Lesekompetenz steht an diesem bundesweiten Vorlesetag im Zentrum aller Bemühungen.

Daher beteiligt sich auch die Leipziger Buchmesse und organisiert gemeinsam mit der Stiftung Lesen rund 50 Veranstaltungen in Leipziger Schulen, Kindertages-stätten und Bibliotheken. Es lesen u.a. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, Franziska Severin, Direktorin der Oper Leipzig sowie Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen National-bibliothek. Weitere Informationen finden Sie hier.

Typografie und Fotografie - das ist Eventsimblick

#

Die Premiere des „Leipziger Lesekompass“, der in diesem Jahr von der Stiftung Lesen und der Leipziger Buchmesse zum ersten Mal herausgegeben wurde, war ein voller Erfolg: Die Orientierungshilfe im Dschungel der Neuerscheinungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt war sehr gefragt. Deutschlandweit nutzten 4.000 Fachkräfte die von der Stiftung Lesen entwickelten Anregungen und Handreichungen für den Einsatz der Titel im Schulunterricht. Auch Bibliotheken haben den „Leipziger Lesekompass“ und seine Empfehlungen aufgenommen. Ebenfalls sehr positiv war die Resonanz der Verlage, deren Titel ausgezeichnet wurden. Ein Großteil von ihnen warb mit der Auszeichnung und nutzte das Siegel in Prospekten und Broschüren.

Auch in 2013 gibt der „Leipziger Lesekompass“ wieder Orientierung unter den Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbuchbereich. Alle Titel für Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 14 Jahren mit Veröffentlichung zwischen März 2012 und Januar 2013 werden dabei berücksichtigt. Vorgestellt wird der „Leipziger Lesekompass“ am 14. März 2013 auf der Leipziger Buchmesse.

Gesine Neuhof, seit 5 Jahren Referentin im Buchmesseteam übernimmt für das Lesefest die Gesamtkoordination. Als freie Mitarbeiterin steigt neu ab sofort Anja Faber-Kösler in die Buchmessemannschaft ein. Sie wird zunächst gemeinsam mit Jutta Schaarschmidt an der Lesefestorganisation für die Buchmesse 2013 arbeiten. Anja Faber-Kösler kommt aus Leipzig, ist diplomierte Buchhandelswirtin und verfügt über langjährige Branchenerfahrung. „Leipzig liest“ ist mit über 2.600 Veranstaltungen, 2.780 Mitwirkenden und über 350 Leseorten Europas größtes Lesefest.