WORTIMBLICK MAGAZINE  3. Jahrgang  2012 

Neueste Nachrichten

Heute wurde die Immanuel-Kant-Schule in der Scharnhorststraße 13/15 als vierzügiges Gymnasium der Stadt Leipzig nach Komplettsanierung offiziell durch Oberbürgermeister Burkhard Jung wieder an die Schüler und Lehrer übergeben. Der Baubeginn war im März 2010, die Sanierung des Schulgebäudes wurde zum Schuljahresbeginn 2012/2013 abgeschlossen, die Turnhallen können seit dieser Woche genutzt werden, der Schulhof wird bis zum Frühjahr 2013 fertiggestellt. Für den Zeitraum der Sanierung war die Schule in das Schulgebäude Ratzelstraße 26 (ehem. Rumjanzew-Schule) ausgelagert. Die Gesamtkosten der Sanierung betrugen rund 12,2 Millionen Euro. Das Projekt wurde gefördert durch das Bund-Länder-Programm „Städtebauliche Erneuerung zur energetischen Sanierung von Schulen, Kindergärten und sonstiger Infrastruktur in den Kommunen (Investitionspaket)“. Der Zuwendungsbetrag in Höhe von rund 9,8 Millionen Euro wurde je zur Hälfte vom Bund und vom Freistaat Sachsen bereitgestellt. Der Eigenanteil der Stadt Leipzig beträgt rund 2,4 Millionen Euro. „Das Warten hat sich gelohnt! Die Kant-Schule gehört jetzt auch äußerlich zu den attraktivsten Schulen Leipzigs. Der gesamte Süden profitiert von diesem imposanten Schulgebäude. Die nun abgeschlossene Sanierung ist bildungspolitisch wie auch städtebaulich ein wichtiger Baustein unserer Stadtentwicklung“, betont Oberbürgermeister Burkhard Jung. Alle Sanierungsmaßnahmen setzten den Erhalt der denkmalrelevanten Bausubstanz voraus. Der Gesamteindruck des historischen Schulgebäudes, das nach Plänen von Hugo Licht in den Jahren 1882 bis 1883 erbaut wurde, konnte weitestgehend gewahrt werden. Dennoch sind sämtliche Unterrichtsräume modern, hell und nach neuestem technischen Standard eingerichtet. Gleichzeitig wurde die Schule barrierefrei umgebaut. Die Mensa wurde aus dem Keller in das Erdgeschoss verlegt; damit konnte ein attraktiver Raum mit Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Das Dachgeschoss wurde zur Optimierung und Erfüllung des Raumprogrammes ausgebaut und das gesamte Gebäude energetisch saniert. Es wurde ein Erweiterungsbau "Umkleide/Waschräume" hofseitig zwischen Hauptgebäude und Turnhallengebäude errichtet. Die Turnhallen (Spielehalle, Gerätehalle) wurden umgebaut, dabei der nutzbare Raum in den Hallen durch das Freilegen der Hängewerke und die Herstellung einer neuen Deckenebene vergrößert. Die Bauplanung übernahm bgk-consulting GmbH – Leipzig, beratende Ingenieure, die Planung der Haustechnik IBG Ingenieurbüro für Gesamtplanung GmbH.

Direkt vor Ort möchte sich Oberbürgermeister Burkhard Jung am 20. November über Entwicklungen und Probleme im Leipziger Ortsteil Wiederitzsch informieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern über ihre Anliegen und mögliche Lösungsvorschläge ins Gespräch kommen. Die Sprechstunde des Oberbürgermeisters beginnt am 20. November bereits um 17:30 Uhr im neuen Saal der Kita (2. Etage). Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Termin: Dienstag, 20. November 17:30 Uhr Beginn der Sprechstunde in der Kindertagesstätte, Zur Schule 10a, im Neuen Saal, 2. Etage, 04158 Leipzig Der geplante Rundgang muss aus Termingründen leider entfallen. Teilnehmer: Oberbürgermeister Burkhard Jung Ortschaftsrat Wiederitzsch +++ PM

In einem Medienprojekt wird die Idee geboren, ein Weihnachtsmagazin herauszugeben. Heute ist es nun so weit. Drei Tage vor dem Fest erscheinen die Rentiernachrichten erstmals.


<