WORTIMBLICK MAGAZINE  3. Jahrgang  2012 

Neueste Nachrichten

Vortragshinweis: Regietheater – Fluch oder Segen?

In seiner monatlichen Vortragsreihe widmet sich der Richard-Wagner-Verband Leipzig am Mittwoch, dem 14. November 2012, dem unversöhnlich scheinenden Gegensatz zwischen traditionellen Opernfreunden und moderner Regie. Muss das so sein? Handelt es sich bei diesem Konflikt um eine Zeiterscheinung, gehört er schon immer zum Opernbetrieb oder handelt es sich dabei um das Symptom einer Krise?

Mit diesen und anderen Fragen zum Thema Oper beschäftigt sich der Vortrag von Matthias Oldag. Der Referent befasst sich in Leipzig als Professor an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ mit der Ausbildung junger Sänger. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen, der in der sanierten und erst kürzlich wiedereröffneten Leipziger Stadtbibliothek stattfindet.

Mittwoch, dem 14. November 2012, 19.30 Uhr Leipziger Stadtbibliothek Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11 04107 Leipzig

Matthias Oldag gibt in seinem Vortrag Einblicke in seine Herangehensweise bei der Erarbeitung eines Regiekonzepts, denkt nach über Wagneropern, über das Metier an sich sowie über das Unwort „Regietheater“ und steht anschließend in der Diskussionsrunde für Fragen offen. Oldag ist seit über zwanzig Jahren Opernregisseur, war Operndirektor in Schwerin und Intendant in Gera. Geboren in der Lutherstadt Wittenberg studierte er zunächst Mathematik. Später setzte der Diplommathematiker ein Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin nach. Seit 1995 ist er freier Regisseur und Ordentlicher sor an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Seit 2006 ist Matthias Oldag Generalintendant von Theater&Philharmonie Thüringen (Bühnen der Stadt Gera und Landestheater Altenburg). Inzwischen inszenierte er über 60 Werke u. a. in Dresden, Leipzig, Berlin, St. Louis, Budapest, Kiel, Weimar, Gera, Halle, Bielefeld, Flensburg, Rostock, Cottbus und Schwerin.

Typografie und Fotografie - das ist Eventsimblick

#

In einem Medienprojekt wird die Idee geboren, ein Weihnachtsmagazin herauszugeben. Heute ist es nun so weit. Drei Tage vor dem Fest erscheinen die Rentiernachrichten erstmals.