WORTIMBLICK MAGAZINE  3. Jahrgang  2012 

Neueste Nachrichten

Im Rahmen der Öffentlichen Frühjahrssitzung der Akademie im April 2012 wurde der Kurt-Schwabe-Preis der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig an Dr. Ulf Roland vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig-Halle – UFZ verliehen. Er erhielt den Preis für die Erforschung und Entwicklung von Radiowellentechnologie (u.a. zur Reinigung kontaminierter Böden). Im Akademie-Kolloquium stellt der Kurt-Schwabe-Preisträger gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Frank Holzer (UFZ) seine Arbeit vor.

Die Entwicklung neuer umwelttechnischer Verfahren stellt eine permanente Herausforderung an Wissenschaft und Technik dar. Dabei spielt der gezielte Energieeintrag in unterschiedliche Medien oft eine entscheidende Rolle, sei es nun, um Materialien zu erwärmen, Stoffe aus bestimmten Strukturen freizusetzen oder Schadstoffe in unschädliche Produkte umzuwandeln. Im Akademie-Kolloquium sollen elektromagnetische Wellen im Hochfrequenzbereich, sogenannte Radiowellen, und elektrische Entladungen in Form von "kalten Plasmen" als interessante Optionen vorgestellt werden. Nach einer Darstellung der wissenschaftlich-technischen Grundlagen wird in den Vorträgen auf mögliche Anwendungsoptionen eingegangen.
Im Anschluss Diskussion. Interessenten sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen unter www.saw-leipzig.de/aktuelles/akademie-kolloquium-nutzung-von-radiowellentechnologie