Letzte News

Zu einem Grünauer Weihnachtsnachmittag mit einer besonderen Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest lädt Theologe Michael Schilling ein. Er liest am Donnerstag, dem 6. Dezember, 14 bis 16:15 Uhr, im Jugend- und Altenhilfeverein, An der Kotsche 49, aus Weihnachtsgeschichten großer, aber auch weniger bekannter Erzähler, begleitet von weihnachtlicher Musik. +++PM Kontakt: Ilona Hensel, Volkshochschule Leipzig, Tel.: 0341 123-6044, E-Mail: ilona.hensel@leipzig.de

Pünktlich um 11 Uhr kam der Weihnachtsmann am Leipziger Hauptbahnhof an. Begleitet von seinen Schneeflöckchen beschenkte er die wartenden Kinder und nahm Wunschzettel entgegen. Gegen 12 Uhr zog er, begleitet von der Schlemaer Bergmansskapelle in eine Kutsche auf den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Der zeitgleich einsetzende Schneefall gab dem Einzug des Weihnachtsmannes einen würdigen Rahmen. »weiter zur Galerie

Auch in diesem Jahr gibt es im Familieninfobüro vom 3. bis 21. Dezember wieder eine Überraschung für Familien und ihre Kinder. Jeder erste Besucher innerhalb einer Öffnungszeit kann ein „Türchen“ eines besonderen Adventskalenders öffnen. Diesmal verbergen sich die kleinen Geschenke für Eltern und Kinder sowie süße Naschereien in einer Reihe von selbstgestrickten Babyschühchen, die Leipziger Seniorinnen für die Neugeborenen der Stadt Leipzig fertigen.+++ Kontakt: Familieninfobüro, Burgplatz 1, 04109 Leipzig, Tel. 0341 123-2598, fib@leipzig.de www.leipzig.de/fib Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 9-13 Uhr, Di 9-18 Uhr, Do 13-18 Uhr

WORTIMBLICK bekommt nach etwa anderthalb Jahren ein Gesicht und berichtet in den nächsten zwei Jahren über regionale Themen.

Ein sehr kalter Dezember 2010 hält die Stadt Leipzig in Atem. Der öffentliche Verkehr friert mehrmals ein.In einem der ersten Artikel berichtet WORTIMBLICK über das vom 8. bis 10. Dezember 2010 eingefrorene Netz der Straßenbahn in Leipzig.

Der Höhepunkt des Jahres 2010 war die fotografische Dokumentation der Weihnachtsfeier für die Leipziger Straßenkinder.2011 sollten die Buchmesse in Leipzig, die Maifeier der WBG Kontakt, die Kellerausstellung in Leipzig-Reudnitz und mehrere Slawische Nächte sowie die Messe modell-hobby-spiel mit dem Besuch Wolfgang Stumphs weitere Ereignisse werden.

In einem Medienprojekt wird die Idee geboren, ein Weihnachtsmagazin herauszugeben. Heute ist es nun so weit. Drei Tage vor dem Fest erscheinen die Rentiernachrichten erstmals.